|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sschaper Administrator

Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 2399 Wohnort: Exil-Balzfelder :-)
|
Verfasst am: 21.09.2005, 22:41 Titel: Erste Erfahrungen mit Auerswald Analog/ISDN-Converter |
|
|
Hallo,
ich habe einen Tarif mit 2 Telefonanschlüssen (analog natürlich) gebucht und bin heute portiert worden. d.h. ab heute bin ich die Telekom endgültig los!
Motivation
Da ich eine recht gute (ältere) ISDN-DECT-Anlage (T-Concept, baugleich Siemens Gigaset) mit mehreren Mobilteilen habe, die ich weiterverwenden wollte, habe ich mir den Auerswald Analog/ISDN Converter gekauft. Mit gut 160 EUR inkl. Versand sicherlich kein Schnäppchen, aber deutlich günstiger als der Listenpreis von 199 EUR und auch günstiger als 2 neue analoge DECT-Anlagen von vergleichbarer Qualität. Das Gerät simuliert mittels einem oder zweier analoger Anschlüsse (wie sie Kabel BW bereitstellt) einen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß, so daß sich ISDN-Geräte praktisch ohne Einschränkungen weiterverwenden lassen.
Erste Schritte
Der Adapter ist mit Hilfe der mitgelieferten Anleitung schnell an die Kabel BW Telefonanschlüsse, das ISDN-Telefon ("ISDN Line") und das Stromnetz angeschlossen. Per USB-Kabel wird die Box mit dem (Windows-) PC verbunden und von dort aus mit einem einfach zu bedienenden Tool konfiguriert.
Die Box bietet auch eine Funktion zur ISDN-Anlagensynchronisation, diese benutze ich aber in meinem Fall mangels geeigneter Anlage nicht.
Tips zur Einrichtung
Diese Beschreibung gilt für die Firmware Version "02.17 06-07-2005" und ist natürlich ohne Gewähr:
ISDN-Anschluss: Bei mir wird ein Mehrgeräteanschluß (PTMP) simuliert. Wartezeit nach letzter Ziffer: 1s (ich wähle immer am Telefon die Nummer vor und nehme erst dann den "Hörer ab", deshalb ist eine lange Wartezeit unnötig).
Analoge Anschlüsse: MFV ist nötig, IWV funktioniert an Kabel BW Anschlüssen nicht. Ich habe bei mir "Warten auf Wählton", "Besetzttonerkennung" (damit der Adapter dem ISDN-Telefon "besetzt" signalisieren kann) und "# senden" (damit Telefoncomputer wie z.B. Mailboxen funktionieren, die die # brauchen) aktiviert.
Leitungsimpedanz ist bei mir 600 Ohm. Das habe ich von einem PDF-Datenblatt meines Kabelmodems Motorola SBV5120. Andere Werte sind möglich. Eine falsche Impedanz äußert sich in schlechter Sprachqualität und Echo-Effekten.
Bei den Allgemeinen Einstellungen habe ich die Werte aus dem Kabel Internet Handbuch von Kabel BW übernommen. Weiter getestet habe ich hier noch nicht.
Weiteres
Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Ein ankommender Ruf wird erst beim 2. oder 3. Klingeln vom ISDN-Telefon signalisiert (der Anrufer hört also 1-2 Klingeltöne, bevor es bei mir klingelt). Ebenso klingelt das ISDN-Telefon noch 1-2 mal nach, wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Der Grund für das erste Verhalten scheint zu sein, daß der Converter den ersten Klingelton abwarten muß, bis die CLIP-Informationen (Rufnummer des Anrufers) übermittelt wird (bei analogen und auch Kabel BW Anschlüssen passiert das erst zwischen dem ersten und zweiten Klingeln), erst dann kann er den Ruf (samt Anrufernummer) an das ISDN-Telefon weitersignalisieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu beeinflussen, die Dokumentation schweigt sich dazu auch aus. Wirklich schlimm ist es nicht, nur etwas lästig.
Im IP-Phone-Forum habe ich einen Thread gefunden, der die gleiche Problematik an einer FritzBoxFon beschreibt. Das Problem scheint also systemimmanent zu sein. Ich werde mal eine Anfrage an Auerswald schicken, um deren Meinung zu erfahren.
Andere Endgeräte
Eine Fritz!Card, die ich als ISDN-Anrufbeantworter (vbox) benutze, scheint ersten Tests zufolge einwandfrei zu funktionieren. Auch hier tritt das verzögerte Klingeln auf.
Ein Test mit einem einfachen a/b-Wandler (wandelt ISDN wieder nach Analog) für's Faxgerät verlief ebenfalls erfolgreich. _________________
Fragen zu CleverKabel? Kontakt -- Projekt-FAQ -- Tel. 06262-926682 |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 13.03.2006, 00:30 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Das Faxen über a/b Wandler und Converter ist nicht so zuverlässig wie ein direkt am Kabelmodem angeschlossenes Fax, es kommt ab der 3. Seite zu langsamerer Übertragung und fehlerhaften Seiten. Ist ja auch eigentlich unsinnig, ein analoges Signal erst nach digital zu wandeln und dann wieder nach analog.
Bei ankommenden Anrufen aus dem Ausland wird eine führende Null abgeschnitten, so daß man denkt, der Anruf käme aus D. Die entsprechende Einstellung hierfür suche ich noch...
Viele Grüße,
Sebastian _________________
|
| Nach oben |
|
 |
martin Neu hier

|
Verfasst am: 09.04.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Seit ich ich bei dem Auerswald Analog/ISDN Konverter ein Firmware Upgrade durchgeführt habe, wird bereits das 1. Klingeln signalisiert.
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 09.04.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
| martin hat Folgendes geschrieben: | | Seit ich ich bei dem Auerswald Analog/ISDN Konverter ein Firmware Upgrade durchgeführt habe, wird bereits das 1. Klingeln signalisiert. |
Danke für die Info. Welche Firmware-Version hast Du denn jetzt aktuell drauf?
Viele Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
kraglwatz Mitleser

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
wie handhabt der Converter denn Anrufe an verschiedene MSNs ?
Kann er die entsprechend auflösen und den Endgeräten zuweisen?
Wäre für mich entscheidend für einen Umstieg auf Telefon über einen Kabelanbieter, da ich derzeit bei meinem ISDN-Anschluss 4 verschiedene MSNs nutze und dies auch weiterhin tun möchte.
Viele Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
| kraglwatz hat Folgendes geschrieben: | wie handhabt der Converter denn Anrufe an verschiedene MSNs ?
|
Am Analoganschluß gibt es keine MSNs, sondern nur genau eine Rufnummer pro Anschluß. Der Converter kann also gar keine Anrufe für verschiedene MSNs bekommen. Von daher erübrigt sich die Auflösung.
Was er kann, ist die Rufnummern der beiden Anschlüsse in MSNs für die ISDN-Seite wandeln. Der "ISDN"-Ausgang des Converters benimmt sich also wie ein ISDN-Anschluß mit genau 2 MSNs (den Rufnummern der beiden Analogleitungen).
| kraglwatz hat Folgendes geschrieben: |
Wäre für mich entscheidend für einen Umstieg auf Telefon über einen Kabelanbieter, da ich derzeit bei meinem ISDN-Anschluss 4 verschiedene MSNs nutze und dies auch weiterhin tun möchte. |
Das ginge dann mit 2 Kabelmodems und 2 Convertern. Du hättest dann aber auch 2 "ISDN-Anschlüsse". Diese Variante erscheint mir nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Andere Idee 1: Du läßt den Telefonanschluß bei der Telekom und nutzt die Telefonie von Kabel BW nur als zusätzlichen Anschluß. Das ist die teurere Variante, aber Du brauchst an Deiner Telefonie nichts zu ändern.
Andere Idee 2: Besorge Dir eine VoIP-Telefonanlage, z.B. eine Fritz!Box Fon, und portiere Deine Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter. Damit sparst Du die Telekom-Grundgebühr, und kannst über den internen S0-Bus der Box Deine ISDN-Geräte mit allen 4 MSNs weiterverwenden. Von den Kabel BW Telefonanschlüssen kannst Du dann allerdings nur einen über die FritzBox nutzen, denn sie hat nur einen analogen Amtsport.
Viele Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
taucher1980 Mitleser

|
Verfasst am: 06.10.2007, 18:04 Titel: Frage zur Konfiguration |
|
|
Hallo zusammen.
Mein Adapter läuft bisher, allerdings bei unitymedia problemlos, bis auf die Funktion "Rückfragen/Halten":
Ich betreibe hinter dem Converter eine T-Concept XI 320.
Welche Einstellungen/Tastenkombination muss ich am Converter vornehmen, um per "R" zu makeln ?
Welche Einstellungen habt Ihr im Converter vorgenommen? Wer hat Vorschläge für mich ?
VG
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
nasty23 Mitleser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 00:52 Titel: |
|
|
| sschaper hat Folgendes geschrieben: | Hallo Markus,
| kraglwatz hat Folgendes geschrieben: | wie handhabt der Converter denn Anrufe an verschiedene MSNs ?
|
Am Analoganschluß gibt es keine MSNs, sondern nur genau eine Rufnummer pro Anschluß. Der Converter kann also gar keine Anrufe für verschiedene MSNs bekommen. Von daher erübrigt sich die Auflösung.
Viele Grüße,
Sebastian |
Bei Kabel Deutschland ist es jedoch möglich auf jeden der zwei analogen Ports des Kabelmodems bis zu drei Rufnummern zu schalten.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Rufnummern mit einer Anlage wie der Auerswald zu nutzen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 29.10.2007, 08:31 Titel: |
|
|
Hallo nasty23,
| nasty23 hat Folgendes geschrieben: | Bei Kabel Deutschland ist es jedoch möglich auf jeden der zwei analogen Ports des Kabelmodems bis zu drei Rufnummern zu schalten.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Rufnummern mit einer Anlage wie der Auerswald zu nutzen.  |
Daß der Anschluß 3 Rufnummern hat, ändert nichts daran, daß es ein Analoganschluß ist und man keine Möglichkeit hat, beim Klingeln schon zu erkennen, für welche der 3 Nummern der Anruf nun ist. Es klingelt immer gleich, und beim Analoganschluß gibt es kein Verfahren, die angerufene Nummer zu signalisieren wie bei ISDN (die Nummer des Anrufers schon, aber das ist ja ein anderes Thema), außer die Ausnahme weiter unten.
Du wirst also kein Glück haben, so etwas wie mehrere MSNs am Analoganschluß mit dem Converter zu nutzen, da der Converter weder diese Info bekommen noch sie verwerten (er betrachtet einen Analoganschluß als genau eine MSN) kann.
Ausnahme: Manche Telefonanbieter (ich kenne es aus den USA, habe es bisher in Europa aber noch nicht gesehen) bieten distinctive ring an, damit man bei Analoganschlüssen eigehende Anrufe auf verschiedenen Rufnummern erkennen kann. Üblicherweise gibt es dann verschiedene Klingel-"Rhythmen", um das zu signalisieren. Soweit ich informiert bin, unterstützen das weder die Kabelnetzbetreiber noch die Kabelmodems hier in Deutschland. Abgesehen davon, daß der Converter das auch (noch) nicht kann.
Ich denke, solche Fälle lassen sich auf jeden Fall eleganter mit ISDN lösen. Ein ISDN-Kabelmodem ist ja schon länger in Planung...
Alternativ wäre eine VoIP-Telefonanlage für solche Anforderungen wohl besser - die KabelBW-Telefonanschlüsse kann man aber nicht per VoIP benutzen, sondern kann sie "nur" als normale analoge Anschlüsse an die Anlage anbinden (die dann also 1-2 analoge Amtsports braucht), wenn man sie nutzen will.
Viele Grüße,
Sebastian
PS: _________________
|
| Nach oben |
|
 |
fumpel Neu hier

|
Verfasst am: 10.11.2007, 17:07 Titel: Ein ISDN-Kabelmodem ist ja schon länger in Planung... |
|
|
heist das, dass KD die analogen Leitungen dann auch als ISDN anbieten wird?
Dann würden ja auch mehrere MSN´s erkannt.
Wo kann man hierüber, außer in dem Newsletter von KD, mehr erfahren?
Gruß Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 12.11.2007, 08:41 Titel: Re: Ein ISDN-Kabelmodem ist ja schon länger in Planung... |
|
|
Hallo,
| fumpel hat Folgendes geschrieben: | heist das, dass KD die analogen Leitungen dann auch als ISDN anbieten wird?
|
Nein, leider nicht. KD vergibt einfach pro Analoganschluß mehrere Rufnummern. Wird irgendeine dieser Nummern angerufen, klingelt es an diesem Anschluß. Allerdings ohne die Möglichkeit herauszufinden, welche Nummer den nun genau angerufen wurde. Dieses Angebot ist also nicht dazu geeignet, z.B. Privat- und Geschäftsnummer über einen Anschluß laufen zu lassen, da man sie nicht mehr unterscheiden kann, wenn es klingelt.
Falls irgend einer der Kabelanbieter tatsächlich mal ISDN-Hardware anbietet, wird sich das sowohl hier als auch in den einschlägigen Medien (KabelBW-Forum, Onlinekosten.de, etc.) niederschlagen.
Viele Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
fumpel Neu hier

|
Verfasst am: 13.11.2007, 11:01 Titel: |
|
|
hi @ll,
dann ist das mit den 3 Rufnummern pro Leitung ja reine Bauernfängerei.
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, oder einen Grund, mehr als eine Rufnummer zu nutzen, wenn diese nicht erkannt werden?
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
sschaper Administrator

|
Verfasst am: 13.11.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Nutzungsmöglichkeit erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, außer man will nach außen hin die Nummern trennen (z.B. privat und geschäftlich), ohne daß die Anrufer mitbekommen, daß es der gleiche Anschluß ist.
Immerhin kann man so mehr als die üblichen 2 Rufnummern vom ISDN-Anschluß zu KD mitnehmen, vielleicht in der Hoffnung, daß es irgendwann doch mal ISDN-Kabelmodems gibt...
Viele Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
Grollo Neu hier

|
Verfasst am: 17.11.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir überlegen uns gerade auf das Angebot von KabelDeutschland
"PaketDeluxe" Internetflat (26MBit) / Telefonflat - 39,90€ umzusteigen.
Jetzt habe ich bei der ganzen Sache leider nur ein Verständnisproblem.
----------------------------------------------
Momentanes "Setup" hier vor Ort:
- Arcor ISDN/DSL mit Telefon und Internetflat (<- nur 1MBit, da "zu weit draussen")
- Familienwohnhaus mit 3 Parteien
- 3 Telefonen mit jeweils eigener Rufnummer + 1 Faxgerät, ebenfalls eigene Nummer (wird alles über eine Telefonanlage verteilt)
----------------------------------------------
Die Dame von KabelDeutschland meinte, um diesen Stand auch mit
KabelDeutschland hinzubekommen, bräuchte ich "nur" eine Telefonanlage, die die Rufnummern auf die einzelnen Geräte verteilt...?
Auf meine Einwand, das das doch jetzt schon meine ISDN Anlage macht,
meinte sie nur:"...na dann ist doch prima..."
Wenn ich jetzt aber hier die Postings richtig verstehe (entschuldigt bitte, ich bin nicht wirklich ein Technikversteher.. ), dann funktioniert mein
oben beschriebenes "ISDN-Nummern-VerteilSpiel" mit Telefonie über Kabel doch gar nicht, solange von KabelDeutschland "nur" analoge Telefonanschlüsse geliefert werden?
...oder gibt es für mich doch noch eine Lösung?
Vielen Dank für Euere Mühe und Hilfe.
Ein schönes Wochenende wünscht
Grollo |
|
| Nach oben |
|
 |
ruediger Anfänger

|
Verfasst am: 17.11.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Bei KabelBW (wird bei Kabel Deutschland nicht anders sein) geht diese Lösung nicht. Es gibt maximal 2 Analoge Telefonleitungen. Selbst wenn Kabel Deutschland mehr als 2 Nummern schaltet, sind diese immer noch auf die 2 analogen Leitungen verteilt. Meines Wissens nach gibt es am anaogen Anschluss, auf den mehrere Nummern geschaltet sind, keine Möglichkeit zu erkennen, welche der Nummern angerufen wurde.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz z.B. einer Fritz Box. ISDN-Telefonanlage hinter die Fritz-Box, ein analoger Anschluss fürs Telefonieren an die FritzBox und der Rest der benötigten Telefonnummern über VoIP (z.B. Sipgate) realisieren. Den zweiten Analogen Anschluss von KabelDeutschland direkt ans Fax. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|